NVH-Optimierung mit der Methode Robust Design

Planung und Analyse der Versuche nach dem Ansatz für „Robust Design“ basierend auf Design for Six Sigma

Planung, Durchführung und Auswertung der NVH-Versuche an Fahrzeug und Komponentenprüfstand.
Analyse je nach Erfordernis mittels:

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Frequenzanalyse, Ordnungsanalyse, Modalanalyse und mit Hilfe psychoakustischer Methoden

 
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Parametrierung und Tolerierung für Bauteile und Systeme

 
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Programmierung des „Bewertungskennwertes“ mit Hilfe von Matlab oder Famos und Auswertung der Daten mit Hilfe dieses Verfahrens

 
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Verifikation der NVH optimierten Funktionen für Bauteile und Systeme

 
Ausarbeiten von NVH-optimierten Versuchsteilen gemäß unserem Ansatz für „Robust Design“ basierend auf Design for Six Sigma

Präsentation und Dokumentation der Ergebnisse und des Vorgehens

Analyse und Ermitteln der Wirkmechanismen, der funktionalen Ketten und Transferfunktionen NVH = f (Einflussparametern) aus den Messdaten

Parametrierung und Tolerierung der Bauteile und Systeme auf Basis der Transferfunktionen für robuste, Akustik- und Schwingungs-optimierte Produkte

Verifizierung des robusten Produkt Designs

Unsere Erfahrungen

  • NVH-Themen Gesamtfahrzeug
  • NVH-Themen Fahrzeugkomponenten
  • NVH-Serienstreuung
  • NVH optimiertes, robustes Produkt: Mit unserer Methode Robust Design basierend auf Design for Six Sigma
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Funktionale Ketten (Ursachen-Wirkungs-Funktion) für NVH

 
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Parametrierung und Tolerierung für Bauteile und Systeme

 
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Transferfunktionen als Basis zur Auslegung des Produkt Designs

 
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Verifikation der NVH optimierten Funktionen für Bauteile und Systeme